Beim 52. Existenzgründertag der IHK-Bezirkskammer Göppingen durften wir von REAL. den Marketing-Slot übernehmen – mit dem Thema „Marketing Basics – ein Einstieg für Selbstständige“. Den Auftakt unserer Präsentation bildete eine humorvolle Frage: „Wissen Sie, was Ihr Kunde zum Frühstück isst?“
Natürlich ging es dabei nicht um Ernährungsgewohnheiten, sondern um die Wichtigkeit einer echten Zielgruppenanalyse. Bereits an den ersten Reaktionen wurde deutlich: Viele Gründer:innen haben den Wert klarer Positionierung und einer fundierten Marketingstrategie zwar auf dem Schirm, aber selten die nötige Grundlage, um strukturiert damit zu starten.
Im ersten Teil unserer Session führten wir deshalb Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile einer Marketingstrategie: USP, Zielgruppenanalyse, SWOT, die 4Ps und weitere essenzielle Basics. Genau dieses Fundament sorgt dafür, dass junge Unternehmen früh die richtigen Entscheidungen treffen — und schon während des Vortrags haben zahlreiche Teilnehmende begonnen, ihre eigene Positionierung zu hinterfragen und neu zu denken.

Den richtigen Kanal wählen & langfristig denken
Im zweiten Abschnitt ging es darum, wie Gründer:innen die passenden Kanäle für ihr Unternehmen auswählen. Dabei stand vor allem eine zentrale Frage im Raum: „Habe ich aktuell mehr Zeit als Geld – oder mehr Geld als Zeit?“
Denn eine realistische Einschätzung der eigenen Ressourcen ist entscheidend, um Prioritäten zu setzen und einen Marketingmix aufzubauen, der auch tatsächlich machbar ist.
Zum Abschluss gaben wir einen klaren Ausblick: Früher oder später kommt niemand an SEO, GEO und Social Media vorbei. Diese Bereiche werden in den kommenden Jahren für nahezu jedes Business — ob regional verankert oder digital aufgestellt — eine Schlüsselrolle spielen. Wer früh investiert, verschafft sich langfristige Vorteile.
Unser Dank gilt Frau Burkhardt, Frau Suppan und Frau Eibl für die Einladung sowie die hervorragende Organisation. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Formate!
Weiterlesen

Wenn unser Geschäftsführer in der Zeitung landet, dann dürfen wir hier bei REAL. natürlich auch mal ein bisschen stolz sein.Emre Tuncer, Gründer von Food with Style und der Social Media Agentur REA...

Beim 5. Gründer-Bootcamp von Andreas Pusch durften wir in diesem Jahr nicht nur als Begleiter, sondern gleich als Mitorganisator unterstützen. Als Ansprechpartner für Online Marketing und Social Me...
